" Club der blauen Welt"- von Albert Espinosa
Autor: Albert Espinosa
Verlag: Goldmann
Seiten: 188
Preis: 9,99 Euro
Klappentext:
> Nur wer frei ist, kann glücklich sein.<
Was es heißt, die Welt der Erwachsenen tatsächlich hinter sich zu lassen mit ihren festen Regeln,
den falschen Zwängen und endlosen Verpflichtungen, davon erzählt Albert Espinosa ebenso mitreißend wie humorvoll in diesem Roman.
Seine Helden, eine Gruppe todgeweihter Jugendlicher, feiern mutig und voller Hingabe im Angesicht des Abschieds das Leben, indem sie sich lossagen von Nöten und Unnötigem.
Mit eindringlicher und wahrhaftiger Einsichten in das Glück und die Liebe öffnet der Autor seinen Lesern den Blick für das, was wirklich zählt im Leben.
Meine Meinung:
" Gegen das Leben kann man eben nicht ankämpfen. es ist wie ein Strudel, reißt einen so unkontrollierbar mit wie die Strömungen im Meer", Seite 39
Auf dieses Buch von dem Autor Espinosa hatte ich mich schon sehr gefreut, denn schon sein Werk "Club der Roten Bänder" hatte mich damals umgehauen.
In diesem Roman geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die bewusst ihre letzten Tage im Leben auskosten, da sie Sterben werden.
Sie haben weder einen Namen, noch erfährt man viel über die jeweiligen Personen, doch sind sie alle an dem einem Ort zusammen gekommen um zu Sterben. Das "Grandhotel" ist ein Ort um friedlich, glücklich und ohne Medikamente zu sterben.
Ich muss sagen, dieses Buch hat mir unfassbar gefallen, es hat den Tot für meine Augen in ein ganz anderes Licht gerückt. Der Protagonist bekommt von all den anderen Menschen, die ihre letzten Tage bei dem "Grandhotel" verbringen viele Weisheiten mit auf seine letzten Tage gegeben.
Ich möchte euch auch gar nicht zu viel aus dem Inhalt verraten, weil ihr es einfach selbst lesen solltet und ich es auch gar nicht wirklich in Worte fassen kann und all das gelesene erst einmal verarbeiten kann. Albert Espinosa hat den Tot auf eine Art und Weise beschrieben, wie ich es noch nie gelesen habe.
Wir alle haben unsere Persönliche Aufgabe, unser Persönliches Chaos.
Dieses Buch erhält ***** Sterne von mir!
xo Pauli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen